Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern

Admin User
2 Min.
Spielfiguren im Vordergrund mit einem beleuchteten Weihnachtsbaum im Hintergrund.

Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern - Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern

Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern

Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern

Wie Prominente in Niedersachsen Weihnachten feiern

  1. Dezember 2025

Die Weihnachtstraditionen prominenter Persönlichkeiten in Norddeutschland könnten dieses Jahr vielfältiger nicht sein. Manche halten an klassischen Familienfeiern fest, andere passen sich neuen Lebensumständen an. Von festlichen Mahlzeiten bis zu langjährigen Bräuchen – jede Feier hat ihren eigenen Charme.

In Niedersachsen wird der ehemalige Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise seiner Familie verbringen. Sein Sohn, seine Schwiegertochter und der Enkel werden mit ihm den Gottesdienst besuchen, Geschenke austauschen und gemeinsam den Kultfilm „Weihnachten bei Hoppenstedts“ anschauen. Statt der üblichen Ente oder Gans gibt es dieses Jahr ein geselliges Raclette.

Der amtierende Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) pflegt eine andere Tradition: Am ersten Feiertag lädt er Freunde zu einem ausgiebigen Brunch ein. Das eigene Familienfest steht dagegen ganz im Zeichen des „Snirtjebratens“, eines regionalen Bratengerichts, serviert mit Kartoffeln, Rotkohl und Soße.

Musiker Heinz Rudolf Kunze hat für die alljährlichen Fernsehprogramm-Diskussionen in seiner großen Patchworkfamilie eine praktische Lösung gefunden – vier Fernseher. Währenddessen versammelt Krimiautor Klaus-Peter Wolf seine Großfamilie zum gemeinsamen Kochen, Spielen und Singen. Basketballstar Dennis Schröder hingegen hat sich noch nicht auf ein Weihnachtsmenü festgelegt.

Für den Landesbischof Ralf Meister bringt das Fest in diesem Jahr eine Veränderung mit sich: Zum ersten Mal seit über 25 Jahren feiert er mit seiner Partnerin als Paar – die erwachsenen Kinder verbringen die Tage diesmal woanders. Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte bleibt daheim mit seiner Familie und genießt ein traditionelles Mahl aus Ente, Rotkohl und Kartoffelklößen.

Ob mit Mehrfach-Fernseher-Setup oder ruhigem Fest zu zweit – die diesjährigen Feiern zeigen, wie sich alte Bräuche und neue Gewohnheiten verbinden. Jede Familie findet ihren eigenen Weg, um in der Weihnachtszeit zusammenzukommen – oder sich anzupassen. Die gewählten Speisen, Filme und Treffen verleihen den Festtagen dabei ihre ganz persönliche Note.