Erwerb von Reiff Technical Products in Reutlingen durch Eriks ist perfekt

Admin User
2 Min.
Ein Markt mit einem Eingang in der Mitte, Mülltonnen daneben, einer Reihe von Einkaufswagen auf der linken Seite und einigen Menschen, die drinnen Produkte unter Deckenlampen anschauen.

Erwerb von Reiff Technical Products in Reutlingen durch Eriks ist perfekt

Übernahme von Reiff Technische Produkte in Reutlingen durch Eriks perfekt vollzogen

Teaser: Die aufschiebenden Bedingungen für die angekündigte Transaktion sind erfüllt. Das Reutlinger Unternehmen firmiert künftig unter dem Dach von Eriks ...

19. Dezember 2025, 17:34 Uhr

Eriks hat die Übernahme von Reiff Technische Produkte in Reutlingen erfolgreich abgeschlossen. Der Deal sichert die Zukunft des Unternehmens und erhält den Großteil der Arbeitsplätze – dennoch fallen 160 Stellen weg, davon 90 am Standort Reutlingen.

Nach Erfüllung aller notwendigen Voraussetzungen wurde der Kaufprozess finalisiert. Rund 250 Mitarbeiter von Reiff in Deutschland wechseln damit zu Eriks und gewährleisten die Kontinuität des Geschäftsbetriebs. Das bisher in Reutlingen ansässige Unternehmen firmiert künftig als Eriks Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Halle (Westfalen).

Eriks bestätigte, die bestehenden Kunden- und Lieferantenbeziehungen fortzuführen. Gleichzeitig hob das Unternehmen die starke technische Expertise, den soliden Ruf und den bedeutenden Umsatzbeitrag von Reiff hervor. Zudem wurde die Kremer GmbH in Wächtersbach (Hessen) in Kremer Technology GmbH umbenannt und in die Eriks-Gruppe integriert. Trotz der Übernahme bleiben Stellenabbaumaßnahmen unvermeidbar: Insgesamt entfallen 160 Arbeitsplätze, davon 90 in Reutlingen sowie weitere an anderen Standorten. Betroffenen Mitarbeitern wurde die Möglichkeit angeboten, für bis zu zehn Monate in die Transfergesellschaft Mypegasus zu wechseln.

Hans-Peter Mischke, der bei Eriks für die Übernahme verantwortliche Manager, betonte, dass der Deal die langfristige Stabilität des Unternehmens sichere und gleichzeitig den Großteil der Arbeitsplätze erhalte.

Die Übernahme stärkt die Marktposition von Eriks durch die Ergänzung der technischen Kompetenzen und der Kundschaft von Reiff. Die Mitarbeiter agieren nun unter der Marke Eriks, während für die von Entlassungen Betroffenen Unterstützungsmaßnahmen bereitstehen. Das Unternehmen sicherte zu, den Geschäftsbetrieb ohne Unterbrechung fortzuführen.