Baugenehmigung erteilt: So geht es weiter im Mainzer Karstadt-Gebiet

Admin User
2 Min.
Ein hohes Gebäude mit einer Laterne in der unteren linken Ecke.

Baugenehmigung erteilt: So geht es weiter im Mainzer Karstadt-Gebiet

Baugenehmigung erteilt: So geht es am Mainzer Karstadt-Areal weiter

Teaser: Es dauerte über ein Jahr, doch nun haben die Behörden die Baugenehmigung für den Neubau auf der Mainzer Fuststraße im zukünftigen Lu:-Viertel erteilt. Die Eröffnung ist für nächstes Jahr geplant.

Mainz genehmigt Pläne für neues Kultur- und Einkaufszentrum auf der Fuststraße

Mainz hat die Wege für ein großes neues Kultur- und Einkaufszentrum auf der Fuststraße freigemacht. Das Projekt, das Teil der umfassenden Lu:-Entwicklung ist, umfasst eine Mediathek, eine Bibliothek sowie Veranstaltungsräume. Die Bauarbeiten laufen bereits, wobei die Stadt fast 28 Millionen Euro in das Vorhaben investiert.

Die erste Bauphase begann Anfang 2024. Mitte November 2024 reichte die Boulevard LU GmbH & Co. KG den offiziellen Bauantrag für das Gelände ein. Die Architekten Fabian Färber und Saskia Aegerter vom Büro Färber Architekten zeichnen für die Planung verantwortlich.

Das neue Gebäude entsteht an der Ecke Fuststraße/Gutenbergplatz und wird sich über drei Etagen erstrecken. Es beherbergt eine Mediathek, eine Bibliothek sowie einen Probenraum für das Staatsorchester Mainz. Im Erdgeschoss entsteht eine 10.000 Quadratmeter große Einzelhandelsfläche, darunter eine „Erlebniszone“ mit einer großen Pop-up-Eventhalle. Die Stadt stellt 24,9 Millionen Euro für den Bau bereit, zusätzlich fließen 3 Millionen Euro in die Ausstattung. Die Innenarbeiten könnten bereits in der ersten Jahreshälfte 2026 beginnen. Die gesamte Anlage soll nächstes Jahr eröffnet werden. Nach Fertigstellung wird das Lu:-Viertel entlang der Ludwigsstraße Einkaufen, Gastronomie und kulturelle Attraktionen vereinen.

Das Projekt bedeutet eine deutliche Erweiterung der Mainzer Kultur- und Einkaufslandschaft. Mit der nun erteilten Baugenehmigung schreiten die Arbeiten auf die geplante Eröffnung 2025 voran. Ziel ist die Schaffung eines lebendigen Mischgebietes im Herzen der Stadt.