VdK begrüßt Rentenpaket – doch der Kampf gegen Altersarmut geht weiter

Admin User
2 Min.
Ein Collage mit verschiedenen Frauen in verschiedenen Kostümen, jede begleitet von Text und Dollarbeträgen.

VdK begrüßt Rentenpaket – doch der Kampf gegen Altersarmut geht weiter

VdK begrüßt Rentenpaket und fordert weitere Reformen für eine breitere Finanzierung und gegen Altersarmut

Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, begrüßt die Annahme des Rentenpakets durch die Bundesregierung, warnt jedoch davor, jetzt aufzuhören. "Die vereinbarte Deckelung bei 48 Prozent ist ein wichtiger Schritt, der zumindest für die nächsten sechs Jahre sicherstellt, dass die Renten nicht an Kaufkraft verlieren", sagte Bentele der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). Das ist ein guter [...]

VdK begrüßt Rentenpaket, fordert aber weitere Reformen für breitere Finanzierung und gegen Altersarmut

Teaser: Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, begrüßt die Verabschiedung des Rentenpakets durch die Bundesregierung, warnt jedoch davor, es dabei bewenden zu lassen. "Die vereinbarte Obergrenze von 48 Prozent ist ein wichtiger Schritt, der zumindest für die nächsten sechs Jahre sicherstellt, dass Renten nicht an Kaufkraft verlieren", sagte Bentele der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). Das sei ein guter...

Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, hat das jüngste Rentenreformpaket der Bundesregierung grundsätzlich begrüßt. Zwar lobte sie Teile des Plans, wies jedoch auf erhebliche Lücken hin – insbesondere bei der Bekämpfung von Altersarmut.

Das Reformpaket sieht vor, den Beitragssatz zur Rentenversicherung für die kommenden sechs Jahre bei maximal 48 Prozent zu deckeln. Zudem werden Erziehungszeiten im Rahmen der Mütterrente angeglichen, um mehr Gerechtigkeit für Eltern zu schaffen.

Bentele fordert weitere Maßnahmen, um die Rentenabsicherung zu stärken und finanzielle Not im Alter zu verringern. Die Forderungen des VdK erhöhen nun den Druck auf die Politik, die langfristige Finanzierung und Besteuerung der Renten neu zu überdenken.