Quantencomputing revolutioniert Logistik: DLR startet bahnbrechendes Projekt QCMobility

Admin User
1 Min.
Eine Stadtansicht mit Menschen, die zu Fuß gehen und Fahrrad fahren, Gebäuden, Bäumen und einem bewölkten Himmel, mit Text und einem QR-Code auf der rechten Seite.

Quantencomputing revolutioniert Logistik: DLR startet bahnbrechendes Projekt QCMobility

Ein neues Quantentechnologie-Projekt soll den Transport- und Logistiksektor in Deutschland revolutionieren. Die DLR-Quantum-Computing-Initiative hat das Unternehmen ParityQC mit der Umsetzung von QCMobility – Integration quantenbasierter Methoden beauftragt, einem Vorhaben, das komplexe Mobilitätsherausforderungen mit fortschrittlichen Rechenverfahren lösen soll. Die Initiative vereint Forschungsinstitute und führende Industriepartner, um bahnbrechende Software für praktische Anwendungen zu entwickeln.

Federführend ist das DLR-Institut für Quantentechnologien, das eng mit Unternehmen wie ParityQC, D-Fine, Planqc und BearingPoint zusammenarbeitet. Finanziert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung, Forschung und Technologie. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung eines einheitlichen Software-Rahmenwerks, das klassische, quantenbasierte und hybride Rechenmethoden in einem einzigen System vereint.

Das QCMobility-Projekt markiert einen wichtigen Schritt hin zur Anwendung von Quantencomputing im alltäglichen Transportwesen. Durch die Verbindung von Forschung und Industriezusammenarbeit strebt die Initiative praktikable Lösungen für die Logistik in den Bereichen Luft-, Straßen-, Schienen- und Schiffsverkehr an. Die Ergebnisse könnten in den kommenden Jahren zu effizienteren, zuverlässigeren und nachhaltigeren Mobilitätssystemen führen.