Hanaus Soziokultureller Preis 2024 geht an experimentelles Theaterkollektiv

Admin User
1 Min.
Menschen in bunten Kleidern, die auf einer Bühne mit Lautsprechern gegen einen dunklen Hintergrund mit einer Wandtafel auftreten.

Hanaus Soziokultureller Preis 2024 geht an experimentelles Theaterkollektiv

Der Soziokulturelle Preis der Stadt Hanau 2024 geht an Die Dramateure e.V., ein lokales Theaterkollektiv, das für seine innovativen und ehrenamtlich getragenen Aufführungen ausgezeichnet wurde. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wurde im Rahmen einer ihrer Improvisationsshows überreicht – ein passender Bilderrahmen für die dynamische Arbeitsweise der Gruppe.

Die Dramateure e.V., 2011 gegründet, hat sich mit mutigen Inszenierungen in der freien Theaterszene einen Namen gemacht. Unter dem Motto „Querbeet“ präsentiert das 22-köpfige Ensemble in Hanau vielfältige Formate – von experimentellem Theater bis zu interaktiven Performances. Ihre Arbeit zeichnet sich durch Transparenz, eine unabhängige Satzung und eine Vorliebe für komplexe Erzählstrukturen aus.

Die Auszeichnung reiht sich ein in die Liste kultureller Initiativen, die mit dem jährlichen Hanauer Preis gewürdigt werden. Die Jury honoriert damit das über ein Jahrzehnt währende Engagement des Kollektivs für ein zugängliches, grenzüberschreitendes Theater. Durch ehrenamtliches Engagement und künstlerische Experimentierfreude prägen Die Dramateure e.V. weiterhin die kulturelle Landschaft der Stadt.