Drei neue Raiffeisen-Flaggen wehen über Neuwieds Wahrzeichen

Admin User
1 Min.
Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und ein Banner liegen, eine Kugel zur Linken, ein Anschlagbrett zur Rechten mit einigen Menschen in der Nähe und mehreren Tischen und Stühlen im Hintergrund.

Drei neue Raiffeisen-Flaggen wehen über Neuwieds Wahrzeichen

Raiffeisen grüßt in Neuwied künftig aus luftiger Höhe

Raiffeisenverband und VR Bank stiften drei Flaggen – Wer an berühmte Neuwieder Persönlichkeiten denkt, kommt an Friedrich Wilhelm Raiffeisen nicht vorbei

In Neuwied wehen seit Kurzem drei neue Flaggen zu Ehren von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, einer Schlüsselfigur der Genossenschaftsbewegung. Die Flaggen wurden vom Raiffeisenverband gestiftet; die erste wurde bereits an der Volkshochschule gehisst. Zwei weitere werden in Kürze am Rathaus und am Bahnhof zu sehen sein.

Mit der Schenkung der Flaggen möchte der Raiffeisenverband das Erbe Friedrich Wilhelm Raiffeisens würdigen, der 13 Jahre lang Bürgermeister von Heddesdorf war. Von dort aus prägte er die Genossenschaftsbewegung bis zu seinem Tod. Der Verband betont, dass es nicht um Personenkult gehe, sondern um die Förderung demokratischer und sozialer Genossenschaftswerte.

Die Flaggen markieren nun drei zentrale Standorte in Neuwied und unterstreichen so die Verbindung der Stadt zu Raiffeisens genossenschaftlichen Idealen. Der Raiffeisenverband setzt seine Öffentlichkeitsarbeit fort und nutzt Ausstellungen sowie Mitgliedswerbekampagnen, um seine Mission bekannter zu machen.