DB Fernverkehr baut Führung um – Marketing und Vertrieb direkt beim Vorstand

Admin User
1 Min.
Zwei Züge auf parallelen Gleisen mit einem Zaun im Vordergrund, ein Auto auf der Straße rechts, eine Signalleuchte auf einem Pfahl, Gebäude im Hintergrund und der Himmel darüber.

DB Fernverkehr baut Führung um – Marketing und Vertrieb direkt beim Vorstand

DB Fernverkehr AG baut Führungsteam um und vereinfacht Strukturen

Im Rahmen einer umfassenden Initiative zur Straffung der Unternehmensabläufe strukturiert die DB Fernverkehr AG ihr Führungsteam neu. Ab dem 1. Februar 2026 wird die bisher eigenständige Abteilung Marketing und Vertrieb aufgelöst. Ihre Aufgaben übernimmt fortan direkt der Vorstandsvorsitzende Michael Peterson.

Die Umstrukturierung folgt dem Beschluss, die Marketing- und Vertriebsabteilung vollständig aufzulösen. Die aktuelle Bereichsleiterin Stefanie Berk, die die Sparte leitet, wird das Unternehmen zum Jahresende verlassen. Ihr Ausscheiden steht im Einklang mit einer konzernweiten Strategie, Komplexität abzubauen und Entscheidungsprozesse zu beschleunigen.

Während ihrer Amtszeit trieb Berk die Digitalisierung im Vertrieb voran und verbesserte die Servicequalität im Fernverkehr. Künftig gehen ihre Verantwortungsbereiche in Petersons bestehende Zuständigkeiten über.

Die Neugestaltung ist Teil einer größeren Umstrukturierung der Führungsriege bei der DB Fernverkehr. Durch die Bündelung von Führungsaufgaben will das Unternehmen Abläufe effizienter gestalten und überflüssige Managementebenen abbauen.

Ab Februar 2026 übernimmt Peterson die vollständige Steuerung der bisherigen Marketing- und Vertriebsfunktionen. Die Reform reduziert eine Führungsposition und zentralisiert wichtige geschäftliche Entscheidungen beim Vorstandsvorsitzenden. Weitere Änderungen in der Führungsetage gab das Unternehmen bisher nicht bekannt.