Berliner Polizei bildet IT- und Wirtschaftsexpert:innen zu Kriminalist:innen aus

Admin User
1 Min.
Eine Waffe liegt auf einem Buch, mit Papieren, die Text enthalten, drumherum verstreut.

Berliner Polizei bildet IT- und Wirtschaftsexpert:innen zu Kriminalist:innen aus

Die Polizei Berlin startet zum 1. November 2025 einen neuen Qualifizierungskurs für erfahrene IT- und Wirtschaftsexpert:innen. Das einjährige Programm, das an der Polizeiakademie Berlin und anderen Landesbehörden stattfindet, vermittelt den Teilnehmenden eine Doppelqualifikation in den Bereichen IT/Wirtschaft und Kriminalpolizei.

Der Kurs richtet sich an Absolvent:innen mit Hochschulabschluss in Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Finanzen oder verwandten Fächern sowie einschlägiger Berufserfahrung. Im Mittelpunkt stehen juristische und taktische Kenntnisse für die Kriminalpolizei, um Absolvent:innen in die Lage zu versetzen, Cyberkriminalität zu ermitteln, digitale Daten zu analysieren und andere Deliktbereiche mit starkem IT-Bezug zu unterstützen.

Auch Wirtschaftskriminalist:innen, die sich auf die Bekämpfung von Straftaten wie Wertpapierbetrug, Insolvenzdelikte und Bilanzfälschung spezialisieren, profitieren von diesem Lehrgang. Die Absolvent:innen werden darauf vorbereitet, komplexe Fälle zu bearbeiten und einen wesentlichen Beitrag im Bereich der Kriminalpolizei zu leisten.

Bewerbungen für den Kurs sind ab sofort möglich und können ausschließlich über das Online-Bewerberportal der Polizei Berlin bis zum 31. März 2025 eingereicht werden. Weitere Informationen sowie ein Interview mit einer Absolventin des Kurses "IT-Kriminalistik" finden Sie unter: https://www.polizei.berlin/karriere/kriminalisten/