Bahnübergang in Koblenz-Pfaffendorf nach Sanierung endlich staufrei

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen überquert eine Straße und fährt Fahrräder, mit einem Gebäude im Hintergrund.

Bahnübergang in Koblenz-Pfaffendorf nach Sanierung endlich staufrei

Verbesserung der Befahrbarkeit des Bahnübergangs in Koblenz-Pfaffendorf

Teaser: Der Koblenzer Kommunalbetrieb und die Deutsche Bahn (DB InfraGO) haben in enger Zusammenarbeit den baulichen Zustand eines Abschnitts der Emser Straße verbessert.

9. Dezember 2025, 07:30 Uhr

Ein Abschnitt der Emser Straße im Koblenzer Stadtteil Pfaffendorf wurde modernisiert, was sowohl für Autofahrer als auch für Radfahrer bessere Bedingungen schafft. Im Mittelpunkt des Projekts stand der Bahnübergang Pfaffendorf, der aufgrund seiner unebenen Oberfläche seit Langem für Unbehagen bei Verkehrsteilnehmern sorgte.

Die Sanierungsarbeiten fanden innerhalb von nur zwei Wochen im November statt. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) leitete die Maßnahme, unterstützt vom Koblenzer Kommunalbetrieb. Die Baucrews installierten neue Grundplatten im Gleisbett und beseitigten den Höhenunterschied zwischen Straße und Bahnübergang. Zudem erneuerten sie die Fahrbahndecke zwischen dem Bahnübergang Bächelstraße und der Auffahrt zur Südbrücke.

Das Projekt hat langjährige Probleme am Bahnübergang Pfaffendorf erfolgreich behoben. Die Verbesserungen sorgen für einen flüssigeren Verkehrsfluss und reduzieren den Verschleiß an Fahrzeugen, die die Stelle passieren. Die Zusammenarbeit zwischen lokalen Behörden und der Deutschen Bahn ermöglichte eine effiziente Umsetzung der Maßnahmen.