B49 in Koblenz öffnet zwei Jahre früher als geplant – was Autofahrer jetzt wissen müssen

Admin User
1 Min.
Eine leere Straße mit zahlreichen geparkten Fahrrädern, umgeben von Gebäuden, mit einem prominenten Gebäude im Vordergrund.

B49 in Koblenz öffnet zwei Jahre früher als geplant – was Autofahrer jetzt wissen müssen

B49 bei Koblenz: Strecke fast zwei Jahre früher fertig als geplant

Vorspann: Die Vollsperrung der B49 zwischen Koblenz-Lay und Koblenz-Moselweiß wird aufgehoben. Dadurch verkürzt sich die gesamte Bauzeit um fast zwei Jahre.

Artikeltext: Die B49 zwischen Koblenz-Lay und Koblenz-Moselweiß wird bereits nächste Woche nach der vollständigen Sperrung wieder für den Verkehr freigegeben. Zunächst gelten jedoch noch Einschränkungen für den Schwerlastverkehr, während die restlichen Arbeiten abgeschlossen werden. Dank zusätzlicher Bundesmittel konnte das Projekt deutlich beschleunigt und die Bauzeit um fast zwei Jahre verkürzt werden.

Die vollständige Sperrung der Strecke ermöglichte es den Bauteams, die Modernisierungsarbeiten zügig voranzutreiben. Durch die Bundesförderung verschob sich der ursprüngliche Fertigstellungstermin von Frühling 2028 auf Sommer 2026. Die Asphaltierungsarbeiten befinden sich nun in der Endphase und sollen bis zum Ende der 50. Kalenderwoche abgeschlossen sein.

Ab Juli 2026 wird die B49 dann vollständig ohne Einschränkungen befahrbar sein. Bis dahin bleiben vorläufige Maßnahmen wie Fahrstreifensperrungen und Ampelregelungen bestehen. Zu den Verbesserungen gehört auch ein separater Rad- und Fußweg, der im Sommer 2026 eröffnet werden soll.