Wegner und Merz verhandeln über die Zukunft des Flughafens BER

Admin User
1 Min.
Eine Straße mit Autos und einem Bus vor Gebäuden mit Wänden, Fenstern, Tellern und Dächern, mit Plakaten und Bannern an den Wänden und einem Mast mit einer Straßenlaterne.

Wegner fordert mehr Unterstützung für den Berliner BER Airport - Wegner und Merz verhandeln über die Zukunft des Flughafens BER

Berlins regierender Bürgermeister Kai Wegner trifft in dieser Woche mit Bundeskanzler Friedrich Merz zusammen. Im Mittelpunkt der Gespräche steht die Sicherung stärkerer Unterstützung des Bundes für den Flughafen BER. Weitere zentrale Themen sind Finanzierungsvereinbarungen sowie das finanzielle Verhältnis der Stadt zur Bundesregierung.

Das Treffen findet im Roten Rathaus in Berlin statt. Wegner wird sich für eine intensivere Beteiligung des Bundes am Betrieb des Flughafens BER einsetzen, darunter auch die Verbesserung internationaler Flugverbindungen. Verkehrsminister Patrick Schnieder, der für den Flughafen zuständig ist, wird ebenfalls an den Gesprächen mitwirken.

Ziel der Verhandlungen ist es, die finanziellen Verantwortlichkeiten zwischen Berlin und dem Bund zu klären. Bei einem erfolgreichen Ausgang könnten die Gespräche zu einer verstärkten Förderung des Flughafens BER und einem klareren Finanzierungsrahmen führen. Eine endgültige Entscheidung über die Hauptstadtfinanzierungsvereinbarung wird in den nächsten drei Jahren erwartet.