Volkstrauertag: Hesse mahnt Frieden und Demokratie in bewegendem Appell an

Admin User
1 Min.
Gedenktafeln an einer Wand mit Blumensträußen davor.

Präsident des Hessischen Landtags warnt zum Volkstrauertag - Volkstrauertag: Hesse mahnt Frieden und Demokratie in bewegendem Appell an

Birgit Hesse, Präsidentin des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern, hat am Volkstrauertag mit einem eindringlichen Appell an Frieden und demokratische Werte erinnert. Sie rief die Bevölkerung dazu auf, der Millionen Opfer von Kriegen, Terror und Verfolgung zu gedenken.

Hesse, die ihr Amt seit 2021 innehat, warnte vor den Gefahren von Hass, verrohender Sprache und Gewalt in der Politik. Solche Entwicklungen bedrohten die Demokratie und erschwerten indirekt die Bemühungen um den Frieden, betonte sie. Die Landtagspräsidentin verwies darauf, dass Krieg in vielen Teilen der Welt, insbesondere in der Ukraine, nach wie vor bittere Realität sei – umso wichtiger seien heute Erinnerung und aktives Eintreten für Frieden und demokratische Grundwerte.

Die SPD-Politikerin Birgit Hesse unterstrich, wie entscheidend es sei, aus der Vergangenheit zu lernen, um eine friedliche Zukunft zu gestalten. Sie forderte die Bürgerinnen und Bürger auf, das Gedenken an die Opfer von Krieg und Tyrannei wachzuhalten. Denn dieses Erinnern, so Hesse, bilde das Fundament für die Bewahrung von Frieden und Demokratie in Hessen und der gesamten Welt.