Ulrich Koch übernimmt Einsatzdienst-Leitung beim Mainzer Polizeipäsidium

Admin User
1 Min.
Zwei strahlende Beamte im Vordergrund, mit Menschen in der Mitte, Glasfenstern links, Lampen und Decke oben und Säulen und Menschen rechts.

Ulrich Koch übernimmt Einsatzdienst-Leitung beim Mainzer Polizeipäsidium

Ulrich Koch, ein erfahrener Polizeibeamter, hat die Leitung des Einsatzdienstes beim Polizeipäsidium Mainz übernommen. Der 51-Jährige wurde am 18. November 2024 in sein Amt eingeführt und folgt damit auf Thomas Brühl, der Anfang des Jahres in den Ruhestand gegangen war.

Kochs Ernennung erfolgt nach dem Ausscheiden von Peter Scholten Mitte 2025, der die Position zuvor innehatte. Polizeipäsident Reiner Hamm würdigte Koch bei der Amtsübernahme als engagierten und verdienten Beamten.

Kochs Karriere umfasst verschiedene Stationen: Er war unter anderem als Personalreferent im rheinland-pfälzischen Ministerium des Innern und für Sport (MdI) tätig und leitete das Polizeidirektion Ludwigshafen. Besonders hervorzuheben ist, dass er bereits zuvor die Dienststellen in Ingelheim und Worms vom Mainzer Präsidium aus verantwortet hatte – seine Rückkehr ist somit auch eine Art Heimkehr.

Mit Ulrich Koch übernimmt ein versierter Fachmann die Leitung des Einsatzdienstes beim Polizeipäsidium Mainz. Seine langjährige Erfahrung, die Vertrautheit mit dem Präsidium und seine bewährte Führungsstärke in früheren Positionen werden die Polizeiarbeit in der Region voraussichtlich weiter stärken.