Solingen feiert Chanukka mit Lichterfest am historischen Ort der zerstörten Synagoge

Admin User
2 Min.
Ein Weihnachtsbaum mit Lichtern, Kugeln und anderen Schmuck.

Solingen feiert Chanukka mit Lichterfest am historischen Ort der zerstörten Synagoge

Solingen lädt zum gemeinsamen Chanukka-Lichterfest am 15. Dezember ein

Teaser: Festakt und buntes Programm am 15. Dezember in Solingen – Die Klingenstadt setzt auch in diesem Jahr ein leuchtendes Zeichen für Begegnung, Gemeinschaft und eine lebendige Erinnerungskultur: Am Montag, dem 15. Dezember, um 17:00 Uhr laden die Stadt Solingen, die Jüdische Kultusgemeinde und das Gymnasium Schwertstraße herzlich zum traditionellen Chanukka-Lichterfest ein. Seit 2022 organisiert die jüdische

Veröffentlichungsdatum: 11. Dezember 2025, 16:18 Uhr

Stichworte: Freizeitgestaltung, Familienleben, Popkultur, Wetter

Artikel: Am 15. Dezember findet in Solingen ab 17:00 Uhr das jährliche Chanukka-Lichterfest statt. Die von der Stadt, der Jüdischen Gemeinde Solingen und dem Gymnasium Schwertstraße organisierte Veranstaltung lädt die Öffentlichkeit zu einem Fest der Tradition und des Gedenkens ein. Das diesjährige Programm umfasst Musik, Tanz und das Entzünden der zweiten Chanukka-Kerze an einem historischen Ort.

Das Fest beginnt mit der feierlichen Entzündung der zweiten Chanukka-Kerze am alten Bunker in der Malteserstraße. Dieser Ort hat eine besondere Bedeutung, denn hier stand einst die Synagoge der Stadt, die während der Reichspogromnacht 1938 zerstört wurde.

Das Lichterfest bringt die Gemeinschaft zusammen, um über die Geschichte nachzudenken und gleichzeitig Hoffnung und Einheit zu feiern. Zu den Abendveranstaltungen gehören Live-Auftritte, kulturelle Bräuche und ein Moment der Besinnung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der kostenlosen Veranstaltung im Gymnasium Schwertstraße teilzunehmen.