Rheinland-Pfalz führt KI-Handydetektoren gegen tödliche **Unfall**-Risiken ein

Rheinland-Pfalz führt KI-Handydetektoren gegen tödliche **Unfall**-Risiken ein
Rheinland-Pfalz setzt auf Handydetektoren für mehr Verkehrssicherheit Rheinland-Pfalz führt landesweit sogenannte Monocams ein – handgehaltene Geräte mit KI-Technologie, die Verstöße gegen das Handyverbot am Steuer erkennen können. Um den regulären Einsatz zu ermöglichen, war eine Änderung des Landespolizei- und Ordnungsbehördengesetzes notwendig. Die Monocams werden an alle fünf regionalen Polizeidirektionen des Bundeslandes verteilt, wobei jede Einrichtung ein eigenes Gerät erhält. Zur Transparenz werden Schilder aufgestellt, die Autofahrer über die Überwachung informieren. Ziel der Maßnahme ist es, die gefährliche Ablenkung durch Handynutzung im Straßenverkehr einzudämmen, die in Rheinland-Pfalz jährlich rund 1.000 Unfälle verursacht. Allein 2024 kostete diese vermeidbare Unachtsamkeit drei Menschen das Leben. Wer erwischt wird, muss mit einem Bußgeld von 100 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. Noch nicht bekannt sind die genaue Zuweisung der Kameras an die Polizeibehörden sowie der Zeitplan für die schrittweise Einführung. Mit der flächendeckenden Nutzung der Monocams geht Rheinland-Pfalz proaktiv gegen Ablenkung am Steuer vor und will so die Verkehrssicherheit erhöhen. Durch klare Sanktionen und eine breite Aufklärung hofft das Land, die Zahl der Unfälle durch Handynutzung deutlich zu verringern.

Lidl erklärt: Warum der „sitzende Hase“ auf Schokolade für Verwirrung sorgt
Ein Missverständnis löst Debatten aus: Warum Lidl mit dem „Sitzhasen“ nur Produktvarianten kennzeichnet – und was das Handelsregister damit zu tun hat.

Wie Rita Falk mit Krimis und Immobilien 15 Millionen Euro verdiente
Von der Verkäuferin zur Millionärin: Rita Falks Weg zeigt, wie Leidenschaft und klare Strategie Träume wahr werden lassen. Ihr Geheimnis? Humorvolle Krimis und kühne Finanzentscheidungen.

Mainzer Karnevalisten verteidigen Satiriker Tilly gegen strafrechtliche Ermittlungen
Satire als Grundpfeiler der Demokratie: Warum Mainzer Jecken für Tillys Recht auf beißenden Humor kämpfen. Ein Streit, der über Karneval hinausgeht.

Kanzleichef Frei fordert drastische Kürzungen im Gesundheitssystem – was auf Patienten zukommt
Harte Einschnitte im Gesundheitssystem: Wer künftig zum Facharzt darf, entscheidet der **Hausarzt** – doch die **Pflege** steht vor noch größeren Problemen. Warum Scholz’ Kanzleichef jetzt „Gemeinwohl“ vor Komfort stellt.






