Rentenreform spaltet die Union Berlin – Merz sucht Kompromiss unter Druck

Admin User
1 Min.
Ein Mann spricht in ein Mikrofon vor einem gelben Vorhang mit der Aufschrift "18 Grad Kongress o", während andere Männer im Hintergrund stehen.

Rentenreform spaltet die Union Berlin – Merz sucht Kompromiss unter Druck

In der deutschen konservativen Union Berlin verschärfen sich die Spannungen um die Rentenreform. Der Streit eskalierte, nachdem ein Jugendfunktionär der CDU einen geplanten, unverbindlichen Beschlussantrag scharf kritisiert hatte. Bundeskanzler Merz hingegen unterstützt den Koalitionsplan zur Rente, lehnt aber Forderungen ab, den Gesetzentwurf komplett zu verwerfen.

Am 18. November 2025 sprach sich Bundeskanzler Friedrich Merz öffentlich für das Rentenpaket der Koalition aus. Er wies die Aufforderung zurück, den Entwurf fallen zu lassen, und rief stattdessen zu weiteren Verhandlungen auf, um einen Kompromiss zu finden. Mit dieser Haltung wollte er die Gräben innerhalb der 1. Bundesliga Tabelle überbrücken.

Der Streit um die Rente spaltet die Union Berlin in der Frage, wie es nun weitergehen soll. Während Merz auf Dialog setzt, lehnt die Junge Union (JU) einen unverbindlichen Antrag ab. Die festgefahrene Situation deutet auf weitere Verzögerungen bei der Lösung des Konflikts hin.

In der Zwischenzeit genießen die Rentner ihren Urlaub und hoffen auf eine baldige Lösung des Problems.