Rehkitz als „Einbrecher“: Polizei in Neustadt an der Weinstraße greift skurril ein

Admin User
1 Min.
Ein weißes Polizeiauto steht vor einer befahrenen Straße mit fahrenden Fahrzeugen, umgeben von Gras und Bäumen in einer ländlichen Umgebung.

Rehkitz als „Einbrecher“: Polizei in Neustadt an der Weinstraße greift skurril ein

Polizei in Neustadt an der Weinstraße nimmt ungewöhnlichen "Einbrecher" fest

In der Nacht vom 23. auf den 24. Juli 2025 rückte die Polizei in Neustadt an der Weinstraße zu einem vermuteten Einbruchsdiebstahl aus. Doch der "Eindringling" entpuppte sich als ungewöhnlicher Gast: Ein verirrtes Rehkitz war durch ein offenes Kellerfenster in ein Wohnhaus gelangt.

Die eingesetzten Beamten – deren Namen nicht genannt wurden – fingen das Tier unversehrt ein und setzten es anschließend in einem nahegelegenen Wald wieder aus. Bei dem Vorfall gab es keine Verletzungen; das Kitz trug lediglich leichte Kratzer davon. Die Hausbesitzer waren zunächst erleichtert und später amüsiert über die skurrile Begegnung. Die Polizei in Neustadt an der Weinstraße nutzte die Gelegenheit, um Anwohner, insbesondere in waldreichen Gebieten, daran zu erinnern, ihre Kellerfenster im Sommer zu schließen, um ähnliche Vorfälle zu vermeiden.

Die kleine Irrfahrt des Rehkitzes diente den Bewohnern als humorvolle Mahnung, auf die Sicherheit ihres Zuhauses zu achten – damit wirklich nur erwünschte Gäste Einlass finden.