Oster fordert Bus-Ersatzverkehr für gestresste Pendler zwischen Koblenz und Mainz

Admin User
1 Min.
Ein gelber Schulbus steht vor einem Backsteingebäude mit Fenstern.

Oster fordert Bus-Ersatzverkehr für gestresste Pendler zwischen Koblenz und Mainz

Josef Oster fordert schnelle Busverbindungen für Pendler

Koblenzer Bundestagsabgeordneter appelliert erneut an die Deutsche BahnKoblenz/Berlin. Pendler in Koblenz brauchen starke Nerven. Der Koblenzer

  1. Dezember 2025, 10:31 Uhr

Rhein, Rheinland-Pfalz, Verkehr, Koblenz, Kriege und Konflikte, Politik, Allgemeine Nachrichten

Pendler, die zwischen Koblenz und Mainz unterwegs sind, kämpfen weiterhin mit massiven Zugausfällen – die Wut der Fahrgäste wächst. Josef Oster, der CDU-Bundestagsabgeordnete für Koblenz, erhält zahllose Beschwerden über unzuverlässige Zugverbindungen. Nun drängt er auf schnelle Lösungen, denn 2026 stehen große Baustellen an, die die Lage weiter verschärfen werden.

Die Probleme auf der Strecke Koblenz–Mainz bringen viele Reisende an ihre Grenzen: Verspätungen und Ausfälle sind an der Tagesordnung. Oster hat die Deutsche Bahn bereits auf die Missstände hingewiesen, doch die Antworten des Unternehmens seien bislang unbefriedigend, kritisiert er. Besonders besorgniserregend: Die anstehenden Bauarbeiten im Jahr 2026 werden die Situation in den kommenden Monaten noch verschlimmern.

Angesichts der anhaltenden Zugprobleme wächst nun die Forderung nach einer direkten Busverbindung als Ausweichmöglichkeit. Sollte diese eingeführt werden, könnte die vorübergehende Lösung Pendlern während der Bauphase 2026至少 Erleichterung verschaffen. Parallel dazu setzt Oster die Deutsche Bahn weiter unter Druck – für bessere Kommunikation und verlässliche Verkehrsangebote.