Neuwieds Integrationsbeirat setzt klare Ziele für Geflüchtete und Nachbarschaftshilfe

Neuwieds Integrationsbeirat setzt klare Ziele für Geflüchtete und Nachbarschaftshilfe
Integration lebt von Dialog und aktiver Teilhabe – diesem Grundsatz hat sich der Beirat für Migration und Integration des Neuwieder Stadtportals verschrieben. In seiner ersten öffentlichen Sitzung mit neuer Besetzung setzte das Gremium wichtige Impulse für die anstehende Amtszeit. Unter der Leitung des neuen Vorsitzenden, Iyad Asfour, trafen sich die Mitglieder in den Räumlichkeiten von EIRENE e.V.
30. April 2025
Der Integrations- und Migrationsbeirat der Stadt Neuwied hat sich in neuer Besetzung zu seiner ersten öffentlichen Sitzung versammelt. Im Rahmen der Veranstaltung bei EIRENE e.V. begann für das Gremium eine neue Arbeitsphase. Im Mittelpunkt standen unter anderem die Pläne für eine neue Unterkunft für Geflüchtete in Neuwied-Block sowie Maßnahmen zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts in der Stadt.
Als neuer Vorsitzender des Beirats wurde Iyad Asfour bestimmt. Parallel dazu präsentierte Dilorom Jacka, die kommunale Integrationsbeauftragte Neuwieds, aktuelle Entwicklungen der städtischen Integrationsstrategie. Ein zentrales Vorhaben ist das Projekt „Starke Nachbarn“, das gezielt die Nachbarschaftshilfe und das Gemeinschaftsgefühl fördern soll.
Die Sitzung definierte klare Schwerpunkte für die künftige Arbeit des Beirats. Mit neuer Führung und festgelegten Prioritäten rückt nun die Umsetzung von Initiativen wie „Starke Nachbarn“ sowie die Verbesserung der Integrationsarbeit in den Fokus. Die Arbeit des Gremiums wird weiterhin maßgeblich die Politik für Geflüchtete und Bürger:innen in Neuwied prägen.

Lidl erklärt: Warum der „sitzende Hase“ auf Schokolade für Verwirrung sorgt
Ein Missverständnis löst Debatten aus: Warum Lidl mit dem „Sitzhasen“ nur Produktvarianten kennzeichnet – und was das Handelsregister damit zu tun hat.

Wie Rita Falk mit Krimis und Immobilien 15 Millionen Euro verdiente
Von der Verkäuferin zur Millionärin: Rita Falks Weg zeigt, wie Leidenschaft und klare Strategie Träume wahr werden lassen. Ihr Geheimnis? Humorvolle Krimis und kühne Finanzentscheidungen.

Mainzer Karnevalisten verteidigen Satiriker Tilly gegen strafrechtliche Ermittlungen
Satire als Grundpfeiler der Demokratie: Warum Mainzer Jecken für Tillys Recht auf beißenden Humor kämpfen. Ein Streit, der über Karneval hinausgeht.

Kanzleichef Frei fordert drastische Kürzungen im Gesundheitssystem – was auf Patienten zukommt
Harte Einschnitte im Gesundheitssystem: Wer künftig zum Facharzt darf, entscheidet der **Hausarzt** – doch die **Pflege** steht vor noch größeren Problemen. Warum Scholz’ Kanzleichef jetzt „Gemeinwohl“ vor Komfort stellt.






