Mercedes startet Serienproduktion des elektrischen Fernverkehrs-Lkw eActros 600

Mercedes startet Serienproduktion des elektrischen Fernverkehrs-Lkw eActros 600
Mercedes-Benz Trucks hat am Standort Wörth die Produktion des elektrischen Lkw eActros 600 aufgenommen – ein Meilenstein auf dem Weg zur Dekarbonisierung des Transportsektors. Das speziell für den Fernverkehr konzipierte Fahrzeug wurde bereits von Amazon getestet und für die eigene Flotte bestellt.
Der eActros 600 ist mit selbst entwickelten elektrischen Antriebsachsen und Lithium-Eisenphosphat-Batteriezellen ausgestattet. Mit einer Batteriekapazität von über 600 kWh schafft der Lkw mehr als 500 Kilometer am Tag – und das ohne Zwischenladung. Dr. Andreas Gorbach, Vorstandsmitglied von Daimler Truck, betonte die Bedeutung des Modells für die Reduzierung von CO₂-Emissionen, die rund zwei Drittel der gesamten Branchenemissionen ausmachen.
Nachhaltigkeit steht auch in der Produktion im Fokus: Daimler Truck setzt auf CO₂-freien Strom aus Solar-, Wind- und Wasserkraft sowie auf Kompensationszertifikate. Die Anlieferung der Bauteile für den eActros 600 erfolgt durch Logistikpartner, von denen einige bereits selbst E-Lkw einsetzen. Bis 2026 soll der Werksverkehr in Wörth vollständig elektrifiziert werden. Zudem erforscht das Unternehmen im Rahmen eines Joint Ventures, der WärmeWerk Wörth, die Nutzung von Geothermie und treibt die Energieerzeugung vor Ort mit Photovoltaikanlagen voran. Der eActros 600 läuft am selben Band wie die dieselbetriebenen Modelle vom Band.
Der am Standort Wörth gefertigte Mercedes-Benz eActros 600 könnte den Fernverkehr revolutionieren. Mit seiner hohen Reichweite und nachhaltigen Produktionsweise setzt er ein klares Zeichen für eine grüne Zukunft der Transportbranche – und die Bestellung durch Amazon unterstreicht das Potenzial des Fahrzeugs.

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