Mercedes baut Europas größtes CO₂-neutrales Ersatzteillager in Wörth am Rhein

Admin User
1 Min.
Ein Fabrik-Innenraum mit Trägern, einer Treppe, Geländer, Containern, Lampen, Rohren und Wänden.

Mercedes baut Europas größtes CO₂-neutrales Ersatzteillager in Wörth am Rhein

Mercedes-Benz errichtet in Wörth am Rhein ein hochmodernes Ersatzteil-Verteilzentrum (PDC), das CO₂-neutral betrieben werden soll. Die Anlage wird auf einer Fläche von 270.000 Quadratmetern entstehen und nach ihrer Fertigstellung 20 globale Logistikdrehscheiben mit LKW-Ersatzteilen beliefern.

Das PDC setzt auf modernste Lager- und Fördertechnik, um eine schnelle Bereitstellung der Teile zu gewährleisten und so die Betriebszeit von Fahrzeugflotten zu maximieren. Beheizt wird das Zentrum mit energieeffizienten Elektrowärmepumpen und Fußbodenheizungen; die anfängliche Energiespeicherkapazität liegt bei rund 2.000 Kilowattstunden.

Auf dem Gelände entsteht eine der größten Dach-Photovoltaikanlagen Europas, ergänzt durch eine umfangreiche Ladeinfrastruktur für die Elektrofahrzeuge von Lieferanten und Mitarbeitenden. Das Bauunternehmen Goldbeck begann im Oktober 2022 mit den Arbeiten – bereits fertiggestellt sind zwei große Hallen, ein Bürogebäude sowie ein Drittel der Logistikhallenfläche.

Das neue Logistikzentrum soll durch den Einsatz von Mercedes-Benz-GenH2-Brennstoffzellen-LKWs und E-LKWs für die Anlieferung von Teilen die CO₂-Emissionen senken. Nach seiner Fertigstellung markiert es einen wichtigen Meilenstein im Engagement von Mercedes-Benz für nachhaltige Logistik und Betriebsprozesse.