MARCHIVUM leuchtet: LICHTMEILE verbindet Kunst und Mannheims Geschichte

MARCHIVUM leuchtet: LICHTMEILE verbindet Kunst und Mannheims Geschichte
MARCHIVUM in Mannheim beteiligt sich am renommierten LICHTMEILE-Festival
Das MARCHIVUM, eine Kulturinstitution in Mannheim, nimmt an diesem Wochenende am berühmten LICHTMEILE-Event der Stadt teil. Unterstützt vom Freundeskreis MARCHIVUM e.V. verbindet die Veranstaltung Stadtgeschichte und zeitgenössische Kunst und bietet eine einzigartige Mischung aus Lichtkunst, Musik und Mannheims reichem kulturellen Erbe.
Die LICHTMEILE, die jährlich in Neckarstadt-West stattfindet, verwandelt am 17. und 18. Oktober ab 19 Uhr den Vorplatz des MARCHIVUM. Der Mannheimer Künstler Benjamin Jantzen präsentiert dabei eine faszinierende Licht- und Musikinstallation. Besucher können an einer Pop-up-Bar kreative Cocktails genießen und zu DJ-Sets tanzen – für eine lebendige Atmosphäre ist gesorgt.
Während der Veranstaltung ist die Dauerausstellung „Typisch Mannheim!“ kostenlos zugänglich. Live-Sprecher geben Einblicke in die Geschichte der Stadt und schaffen so einen spannenden Kontext zu den gezeigten zeitgenössischen Kunstwerken.
Wer hinter der Gründung des Freundeskreises MARCHIVUM e.V. steht und wie genau er die Teilnahme des MARCHIVUM unterstützt, bleibt zwar unklar – doch sein Beitrag zur LICHTMEILE ist unübersehbar. Das Event verspricht ein unvergessliches Erlebnis, das Kunst, Geschichte und Unterhaltung vereint. Merken Sie sich schon jetzt den 17. und 18. Oktober vor, wenn das MARCHIVUM seine Türen und seinen Vorplatz für dieses besondere Fest öffnet. Auch 2025 wird die Institution wieder Teil der LICHTMEILE sein und damit ihr Engagement für die Pflege von Mannheims Kultur und Tradition fortsetzen.

Wie Rita Falk mit Krimis und Immobilien 15 Millionen Euro verdiente
Von der Verkäuferin zur Millionärin: Rita Falks Weg zeigt, wie Leidenschaft und klare Strategie Träume wahr werden lassen. Ihr Geheimnis? Humorvolle Krimis und kühne Finanzentscheidungen.

Radikale Kunst und Punk: Die Tödliche Doris in Bremen
Ihre **Filme** schockierten, ihre Musik polarisierte. Jetzt feiert Bremen das anarchische Erbe der *Tödlichen Doris* – eine Ausstellung, die Kunstregeln sprengt.

Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof
Lateinamerikanisches Wochenende im Schlachthof - Tanzen, Schlemmen, Staunen - Lateinamerika pulsiert in Wiesbaden!

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. BUNT bietet seit über 30 Jahren Sprach- und Kulturkurse für Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umwelt Kindergarten werden Sprache und Natur - [...]









