Kiels scheidender OB warnt vor Vertrauensverlust in die politische Führung

Admin User
1 Min.
Ein Buchumschlag mit Armee-Panzern und Jeeps in einer KriegsSzene mit Text darüber.

Kaempfer warnt: Politik droht Vertrauensverlust durch Frustration - Kiels scheidender OB warnt vor Vertrauensverlust in die politische Führung

Kiels scheidender Oberbürgermeister Ulf Kämpfer warnt vor einer wachsenden Vertrauenskrise in die politische Führung

In seinen letzten Äußerungen vor dem Amtsantritt seines Nachfolgers kritisierte Kämpfer, dass Politiker es versäumt hätten, Hassrede und Desinformation wirksam zu bekämpfen. Seine Worte fallen in eine Zeit, in der sich immer weniger qualifizierte Kandidaten für öffentliche Ämter bewerben und zunehmend Bürgermeister vorzeitig abgewählt werden.

Kämpfer, der zwei Amtszeiten als Kieler Oberbürgermeister absolvierte, trat bei der Wahl 2025 nicht mehr an. Sein Nachfolger wird in einer Stichwahl am 7. Dezember 2025 zwischen Gerrit Derkowski (CDU/FDP) und Dr. Samet Yilmaz (Grüne) entschieden. Vor seinem Abschied wies Kämpfer auf einen "Teufelskreis" hin, in dem zunehmende Kritik und persönliche Angriffe auf Politiker das Vertrauen in die staatlichen Institutionen untergraben.

Seine Warnungen deuten auf einen generellen Rückgang des politischen Engagements hin. Da sich weniger Bewerber für Führungspositionen finden und immer mehr Amtsträger vorzeitig ihr Amt verlieren, verschärfen sich die Herausforderungen für die kommunale Selbstverwaltung. Kämpfers Appell an klarere politische Strategien und entschlossenes Vorgehen gegen Extremismus spiegelt die wachsende Sorge um die Stabilität öffentlicher Institutionen wider.