Jan Hofers Ohnmacht bei der *Tagesschau* kostete einen Kollegen den Job

Admin User
2 Min.
Eine Zeitungsvorderseite mit mehreren Anzeigen und Schlagzeilen.

Jan Hofers Ohnmacht bei der *Tagesschau* kostete einen Kollegen den Job

Nach Ohnmacht live im Studio: 'Tagesschau'-Kollege von Jan Hofer verlor seinen Job

Teaser: Jahrzehntelang stand Jan Hofer als Gesicht der Tagesschau vor der Kamera. Jetzt enthüllt er die Folgen seines Ohnmachtsanfalls 2019 für einen Kollegen.

12. Dezember 2025

Jan Hofer, das langjährige Gesicht der Tagesschau, verließ die ARD im Dezember 2020 nach 35 Jahren beim Programm. Sein Abschied folgte auf einen viel beachteten Zusammenbruch während einer Livesendung im Jahr 2019, der zur sofortigen Entlassung des verantwortlichen Regisseurs führte. Später äußerte Hofer Kritik an der Art und Weise, wie der Sender mit dem Vorfall umgegangen war, und verwies auf den Druck, dem die Verantwortlichen ausgesetzt gewesen seien.

Hofer hatte die Tagesschau 16 Jahre lang als Hauptmoderator geprägt und gehörte zu den bekanntesten Nachrichtensprechern Deutschlands. Doch im Mai 2019 brach er während einer Live-Ausgabe plötzlich vor der Kamera zusammen. Später wurde die Ohnmacht auf Komplikationen einer unbehandelten Grippe zurückgeführt.

Hofers Abschied markierte das Ende einer Ära für die Tagesschau; die Nachfolge als Hauptmoderator trat Riewa an. Der Vorfall von 2019 und seine Folgen zeigten die Belastungen des Live-Betriebs auf, während Hofers späterer Umzug nach Mallorca einen Schnitt zu seiner jahrzehntelangen Karriere im deutschen Nachrichtenjournalismus symbolisierte. Seine letzte Sendung, RTL Direkt, endete in diesem Sommer nach fast vier Jahren auf Sendung.