Hessen erklärt dem Diebstahl im Einzelhandel den Kampf – Startschuss in Fulda

Admin User
1 Min.
Ein Innenblick in ein Einkaufszentrum mit Bäumen, Schirmen mit Ständern, Personenaufzügen, Namensschildern, Ständen, Lampen, Leuchttafeln und einer Gruppe von Menschen.

Hessenweiter Aktionstag gegen Diebstahl im Einzelhandel - Hessen erklärt dem Diebstahl im Einzelhandel den Kampf – Startschuss in Fulda

Hessen startet seine erste landesweite Kampagne gegen Diebstahl und Einzelhandelskriminalität. Die Initiative, ins Leben gerufen vom Innenministerium und dem Handelsverband Hessen, richtet sich gegen Ladendiebstahl, Taschendiebstahl und Betrug. Am 23. November 2025 fällt in Fulda der offizielle Startschuss – mit einem Besuch von Innenminister Roman Poseck (CDU).

Die Aktion steht für eine abgestimmte Zusammenarbeit zwischen dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport und dem lokalen Einzelhandel. Ziel ist es, Einbrüche und Diebstähle in der gesamten Region zu reduzieren. Bisher beteiligen sich 116 Geschäfte und Supermärkte an der Kampagne.

Am Aktionstag arbeiten Polizei und Händler Hand in Hand, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren. Kundinnen und Kunden erhalten Tipps zur Diebstahlprävention, während Geschäfte Unterstützung bei der Erkennung verdächtiger Aktivitäten bekommen. Der Erfolg der Kampagne hängt maßgeblich von der Mitwirkung der Unternehmen und der Bevölkerung ab.