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Goldbach verkauft Goldvertise an High View

Goldbach verkauft Goldvertise an High View

Vorspann Die deutsche Videowerbevermarkterin Goldvertise wechselt zum Jahreswechsel zu High View, während die Muttergesellschaft Goldbach ihr Portfolio strafft und sich wieder auf den Schweizer Markt konzentriert. Die zur TX Group gehörende Schweizer Werbevermarkterin Goldbach Group hat sich mit der bayerischen Mediengruppe High View auf den Verkauf ihrer deutschen Tochter Goldvertise Media geeinigt, ...

Veröffentlichungsdatum 22. Dezember 2025, 21:37 Uhr

Stichwörter Branche, Finanzen, Luftfahrt, Wirtschaft

Artikeltext Die Münchner Mediengruppe High View übernimmt vollständig den deutschen Werbespezialisten Goldvertise. Die Transaktion, die zu Beginn des Jahres 2026 abgeschlossen werden soll, markiert einen strategischen Vorstoß in den Videowerbemarkt für Fernsehen, Streaming und Online-Plattformen. Goldvertise bleibt dabei als eigenständige Tochtergesellschaft unter der bisherigen Führung erhalten.

Goldvertise, derzeit im Besitz der Schweizer Goldbach Group, ist auf den Verkauf von Werbeflächen in linearem Fernsehen, Connected TV und Online-Video spezialisiert. Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 45 Nischensendern zusammen und positioniert sich als wichtiger Akteur im Bereich zielgruppenspezifischer Videowerbung.

Die Übernahme passt zu High Views Plänen, das Videowerbegeschäft auszubauen. Durch die vollständige Kontrolle über Goldvertise will die Gruppe ihre Präsenz in den Bereichen lineares Fernsehen, Streaming und digitale Videomärkte stärken. Änderungen in der Aktionärsstruktur von High View wurden nicht bekannt gegeben, allerdings hält Beta Film seit 2023 weiterhin 50 Prozent der Anteile an der Gruppe.

Für die Goldbach Group ist der Verkauf Teil einer umfassenden Neuausrichtung. Das zur TX Group gehörende Schweizer Medienunternehmen konzentriert sich künftig auf den Heimatmarkt. Frank Möbius, Geschäftsführer von Goldvertise, bleibt in seiner Position und sichert so die Kontinuität während des Übergangs unter die Führung von High View.

Der Deal tritt Anfang 2026 in Kraft, wobei Goldvertise als eigenständige Einheit innerhalb von High View weitergeführt wird. Die Übernahme stärkt High Views Kompetenzen im Videowerbebereich und ermöglicht es Goldbach, sich auf seine Schweizer Aktivitäten zu fokussieren. Beide Unternehmen erwarten, dass der Schritt das weitere Wachstum in ihren jeweiligen Märkten fördert.