Gewaltsame Antifa-Proteste in Sachsen: Straßenkämpfe mit Polizei und Rechten

Gewaltsame Antifa-Proteste in Sachsen: Straßenkämpfe mit Polizei und Rechten
Eine weitere Kleinstadt-Demo: Antifa-Protest in Sachsen eskaliert gewaltsam
Zusammenstöße in Südwestsachsen: Demonstranten liefern sich Straßenkämpfe mit Polizei und Gegengruppen – Festnahmen und Verletzte
- Dezember 2025, 07:26 Uhr
Am Wochenende ist es in Schwarzenberg (Erzgebirge) zu schweren Ausschreitungen gekommen, als Hunderte Demonstranten auf die Straße gingen. Die von Antifa-Aktivisten aus Städten wie Dresden und Leipzig angeführte Kundgebung richtete sich gegen "staatliche Repression und rechte Strukturen". Bald gerieten rechtsextreme Gruppen und die Polizei in die Auseinandersetzungen, was zu zahlreichen Zusammenstößen und Festnahmen führte.
Die Demonstration begann mit einem Marsch von Antifa-Aktivisten durch Schwarzenberg. Viele waren extra aus größeren Städten angereist, sodass sich der Protest über den lokalen Rahmen hinaus ausweitete. Mit steigender Spannung meldete die Polizei wiederholte Störungen durch Rauchbomben, Pyrotechnik und gegen Beamte geworfene Flaschen.
Die Ausschreitungen in Schwarzenberg endeten mit Verletzten und Festnahmen. Bei der Kundgebung, zu der Aktivisten aus der gesamten Region angereist waren, kam es immer wieder zu Verstößen gegen das Verbot von Pyrotechnik und Wurfgeschossen. Die Behörden beobachten die Lage weiter mit Sorge, da es in anderen Teilen Deutschlands bereits zu ähnlichen Vorfällen gekommen ist.

Lidl erklärt: Warum der „sitzende Hase“ auf Schokolade für Verwirrung sorgt
Ein Missverständnis löst Debatten aus: Warum Lidl mit dem „Sitzhasen“ nur Produktvarianten kennzeichnet – und was das Handelsregister damit zu tun hat.

Wie Rita Falk mit Krimis und Immobilien 15 Millionen Euro verdiente
Von der Verkäuferin zur Millionärin: Rita Falks Weg zeigt, wie Leidenschaft und klare Strategie Träume wahr werden lassen. Ihr Geheimnis? Humorvolle Krimis und kühne Finanzentscheidungen.

Mainzer Karnevalisten verteidigen Satiriker Tilly gegen strafrechtliche Ermittlungen
Satire als Grundpfeiler der Demokratie: Warum Mainzer Jecken für Tillys Recht auf beißenden Humor kämpfen. Ein Streit, der über Karneval hinausgeht.

Kanzleichef Frei fordert drastische Kürzungen im Gesundheitssystem – was auf Patienten zukommt
Harte Einschnitte im Gesundheitssystem: Wer künftig zum Facharzt darf, entscheidet der **Hausarzt** – doch die **Pflege** steht vor noch größeren Problemen. Warum Scholz’ Kanzleichef jetzt „Gemeinwohl“ vor Komfort stellt.






