FC Bayern München weckt Erinnerungen: Wie Fußball Demenzkranken hilft

Admin User
2 Min.
Ein Banner mit dem Fußballspieler Rolando, daneben stehen Menschen an einem Tisch und oben sind Lichter zu sehen.

Bayern-Patron Hoeneß: Ich werde diesen Moment nie vergessen - FC Bayern München weckt Erinnerungen: Wie Fußball Demenzkranken hilft

FC Bayern München startet Initiative zur Unterstützung von Demenzkranken durch Fußball-Erinnerungen

Der Verein hat spezielle "Erinnerungskisten" mit historischen Utensilien gefüllt, um Betroffenen zu helfen, sich mit ihrer Vergangenheit zu verbinden. Unterdessen bleibt ein legendärer Moment aus dem Jahr 1974 einer der Höhepunkte der Klubgeschichte.

1974 traf der FC Bayern im Finale des Europapokals der Landesmeister auf Atlético Madrid. Das erste Spiel endete nach einem spektakulären Last-Minute-Ausgleich durch Georg Schwarzenbeck mit einem Remis. Im Wiederholungsspiel dominierte der FC Bayern mit einem 4:0-Sieg und sicherte sich damit den ersten Europapokaltitel der Vereinsgeschichte.

Die Mannschaft jener Nacht umfasste Stars wie Franz Beckenbauer, Paul Breitner, Wipf Dürnberger, Bulle Roth und Uli Hoeneß. Für Hoeneß bleibt dieser Triumph das unvergesslichste Erlebnis seiner mehr als 50 Jahre beim Klub.

Jahrzehnte später nutzt der FC Bayern seine reiche Geschichte für ein neues Vorhaben: Die "Erinnerungskisten" enthalten Vereinsdevotionalien, die bei Menschen mit Alzheimer oder Demenz Erinnerungen wecken sollen. Die Kisten werden nun an soziale Einrichtungen in München verliehen, mit Plänen, das Projekt weiter auszubauen.

Die Initiative zielt darauf ab, durch Fußball-Nostalgie Trost zu spenden. Indem diese Kisten geteilt werden, hofft der FC Bayern, Patienten zu helfen, kostbare Momente wiederzuerleben. Die Vergangenheit des Vereins inspiriert weiterhin – auf und neben dem Platz.