Evangelische Kirche unterstützt Kriegsdienstverweigerer mit neuem Beratungsangebot

Bishop: Kirche berät Gewissensobjektoren - Evangelische Kirche unterstützt Kriegsdienstverweigerer mit neuem Beratungsangebot
Bischof: Evangelische Kirche berät Kriegsdienstverweigerer
Bischof: Evangelische Kirche berät Kriegsdienstverweigerer
Bischof: Evangelische Kirche berät Kriegsdienstverweigerer
- Dezember 2025, 03:26 Uhr
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) startet einen neuen Beratungsservice für Menschen, die aus ethischen Gründen am Militärdienst zweifeln. Wie Bischof Friedrich Kramer bekannt gab, stehen in jeder Regionalkirche geschulte Ansprechpartner bereit, um Jugendliche, Eltern und andere bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Bischof Kramer betonte, dass niemand gezwungen werden dürfe, an einem Krieg teilzunehmen, wenn dies gegen das eigene Gewissen spreche. Die Wiedereinführung der Wehrpflicht – nun als freiwilliger Wehrdienst gestaltet – bezeichnete er als einen "traurigen und bitteren" politischen Schritt. Zwar anerkenne die christliche Tradition sowohl die Kriegsdienstverweigerung als auch den Dienst am Gemeinwohl, doch rief er Familien dazu auf, die Angebote der Kirche – darunter Konfirmandenunterricht und Jugendarbeit – zu nutzen, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Die Initiative der Kirche erfolgt vor dem Hintergrund der erneuten Einführung einer Form der Wehrpflicht in Deutschland, nun als freiwilliger Militärdienst. Mit den geschulten Beratern bietet die EKM Betroffenen eine strukturierte Möglichkeit, ihre Haltung zur Dienstpflicht zu reflektieren. Die Beratung steht in allen Regionalkirchen allen offen, die sich über die ethischen und praktischen Aspekte der Kriegsdienstverweigerung informieren möchten.

Lidl erklärt: Warum der „sitzende Hase“ auf Schokolade für Verwirrung sorgt
Ein Missverständnis löst Debatten aus: Warum Lidl mit dem „Sitzhasen“ nur Produktvarianten kennzeichnet – und was das Handelsregister damit zu tun hat.

Wie Rita Falk mit Krimis und Immobilien 15 Millionen Euro verdiente
Von der Verkäuferin zur Millionärin: Rita Falks Weg zeigt, wie Leidenschaft und klare Strategie Träume wahr werden lassen. Ihr Geheimnis? Humorvolle Krimis und kühne Finanzentscheidungen.

Mainzer Karnevalisten verteidigen Satiriker Tilly gegen strafrechtliche Ermittlungen
Satire als Grundpfeiler der Demokratie: Warum Mainzer Jecken für Tillys Recht auf beißenden Humor kämpfen. Ein Streit, der über Karneval hinausgeht.

Kanzleichef Frei fordert drastische Kürzungen im Gesundheitssystem – was auf Patienten zukommt
Harte Einschnitte im Gesundheitssystem: Wer künftig zum Facharzt darf, entscheidet der **Hausarzt** – doch die **Pflege** steht vor noch größeren Problemen. Warum Scholz’ Kanzleichef jetzt „Gemeinwohl“ vor Komfort stellt.






