Diese Stars kämpfen um den Titel „Sportler:innen des Jahres 2025“ in Rheinland-Pfalz

Admin User
2 Min.
Ein Sportler, der für ein Foto posiert und ein T-Shirt mit verschiedenen Sponsorennamen trägt.

Diese Stars kämpfen um den Titel „Sportler:innen des Jahres 2025“ in Rheinland-Pfalz

Landessportbund Rheinland-Pfalz gibt Nominierte für die Wahl zur „Sportlerin bzw. zum Sportler des Jahres 2025“ bekannt

Der Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) hat die Nominierten für die Auszeichnung „Sportlerin und Sportler des Jahres 2025“ vorgestellt. Auf der Liste stehen herausragende Einzelpersonen und Mannschaften, die in ihren jeweiligen Disziplinen außergewöhnliche Leistungen erbracht haben.

Bei den Frauen sind unter den Nominierten: Melanie Dargel (Rhythmische Sportgymnastik, TG Worms), Ricarda Funk (Kanurennsport, KSV Bad Kreuznach), Maike Hausberger (Paracycling, Post-Sportverein Trier), Sophia Junk (Leichtathletik, LG Rhein-Wied) sowie Sina Mayer (Leichtathletik, LAZ Zweibrücken). Sie alle haben durch ihr außergewöhnliches Können und ihre Hingabe in ihren Sportarten überzeugt.

Bei den Männern zählt Lukas Neumann zu den Favoriten: Der Minigolfer aus Mainz spielte eine entscheidende Rolle beim Gewinn der Team-Goldmedaille für Deutschland bei den Weltmeisterschaften und verteidigte erfolgreich seinen Weltmeistertitel im Matchplay. Ebenfalls nominiert sind Samuel Fitwi (Trierer Neujahrslauf) und Jonas Wiesen (RG Treis-Karden).

Vier Sportler aus Mainz sind in der engeren Auswahl: Zehnkämpfer Niklas Kaul belegte bei den Weltmeisterschaften in Tokio den vierten Platz, während Speerwerfer Julian Weber die Diamond League gewann und bei derselben Veranstaltung Fünfter wurde. Zusammen mit Neumann haben sie Mainz auf internationaler Ebene glänzen lassen.

In der Team-Kategorie ist der 1. FSV Mainz 05 für den sechsten Platz in der Liga und die Qualifikation für die UEFA Conference League nominiert. Weitere nominierte Mannschaften sind die Cheerleader des CTG Koblenz, die Wasserballmannschaft des SC Neustadt, die Rhythmische Sportgymnastik-Riege des TV Dahn sowie die Basketballer der VET-CONCEPT Gladiators Trier.

Die Abstimmung über die besten Sportlerinnen, Sportler und Teams des Jahres läuft noch bis zum 30. November 2025. Die Nominierten haben mit ihren Leistungen Maßstäbe in Sachen Athletik und Fairplay in Rheinland-Pfalz gesetzt – die Preisträger werden das reiche sportliche Erbe der Region würdig vertreten.