Bremen trifft Berlin: Ein kultureller Abend verbindet Literatur und tierische Kunst

Admin User
1 Min.
Ein Museumsplaque mit Inschriften und Skulpturen darauf.

Bremen trifft Berlin: Ein kultureller Abend verbindet Literatur und tierische Kunst

Kultureller Abend in der Landesvertretung Bremen in Berlin vereint Literatur und Kunst

Am 1. Oktober 2025 trafen sich Literatur und Kunst bei einem kulturellen Abend in der Landesvertretung Bremen in Berlin. Rund 100 Gäste besuchten die Veranstaltung, die eine Lesung Bremer Autor:innen und die Eröffnung einer neuen Ausstellung umfasste. Das Programm rückte das kreative Schaffen der Stadt und ihre kulturellen Verbindungen zur Hauptstadt in den Fokus.

Die Veranstaltung markierte die offizielle Eröffnung von „A Tiersome Good Idea“, einer Ausstellung mit tierinspirierten Werken von Anke Bär, Valeska Scholz und Jeff Hemmer. Ihre Arbeiten verbinden Humor mit tiefgründigen Reflexionen über die Natur. Die Schau zeigt zudem Beiträge von Anna K.E. und Anna Uddenberg im Rahmen des Konzepts „Twogether – hervorragende Kommas“.

Der Abend feierte sowohl literarische als auch visuelle Kreativität und demonstrierte, wie die Bremer Kulturszene in Berlin blüht. Die Ausstellung bleibt fast drei Monate lang geöffnet und bietet so weiteren Besucher:innen die Gelegenheit, sich mit der spielerisch-tiefsinnigen Auseinandersetzung mit dem Tierreich auseinanderzusetzen. Der freie Eintritt sichert einen breiten Zugang zu den ausgestellten Werken.