Beethovensaal in Bonn strahlt nach Sanierung in neuem Glanz

Admin User
2 Min.
Dankeschön-Banner hängt an einer Wand und einer Säule vor einer Treppe, mit Fenstern im Hintergrund.

Beethovenhalle wiedereröffnet - 'Ort der Demokratiegeschichte' - Beethovensaal in Bonn strahlt nach Sanierung in neuem Glanz

Beethovensaal in Bonn wiedereröffnet – „Schauplatz der Demokratiegeschichte“

Beethovensaal in Bonn wiedereröffnet – „Schauplatz der Demokratiegeschichte“

Beethovensaal in Bonn wiedereröffnet – „Schauplatz der Demokratiegeschichte“

  1. Dezember 2025

Nach neun Jahren umfassender Sanierung hat der Beethovensaal in Bonn wieder seine Türen geöffnet. Der in den 1950er-Jahren erbaute historische Veranstaltungsort gilt nun als kulturelles Wahrzeichen mit einer der besten Akustiken Deutschlands. Die feierliche Wiedereröffnung wurde mit einem Konzert der Beethoven Orchester Bonn begangen und markiert damit ein neues Kapitel für das musikalische Erbe der Stadt.

Erstmals waren größere Reparaturen notwendig geworden, nachdem der Saal 1985 Ziel eines Brandanschlags gewesen war. Über die Jahrzehnte entwickelte er sich zu einem zentralen Ort für politische und kulturelle Veranstaltungen – hier fanden vier Bundespräsidentenwahlen, Pressebälle und Staatsempfänge statt.

2007 entstand eine Debatte über einen möglichen Neubau, nachdem drei im DAX notierte Bonner Unternehmen angeboten hatten, ein neues Festspielhaus zu finanzieren. Doch die „Initiative Beethovensaal“ und Denkmalschützer setzten sich erfolgreich für den Erhalt des Originalbaus ein. Die Sanierungsarbeiten begannen schließlich 2016 mit einem ursprünglichen Budget von 50 Millionen Euro, doch die Kosten stiegen letztlich auf 221,6 Millionen Euro – darunter rund 10 Millionen Euro aus privaten Spenden.

Bei der Wiedereröffnung bezeichnete Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Saal als „Schauplatz der Demokratiegeschichte“. Die nordrhein-westfälische Kulturministerin Ina Brandes lobte die Akustik und nannte ihn ein „neues kulturelles Wahrzeichen“. Auf dem Programm des Abends standen Werke von Beethoven, Sara Glojnarić sowie Mahlers Auferstehungs-Sinfonie, dargeboten in festlichem Licht.

Der sanierte Beethovensaal dient nun als Hauptspielstätte des Beethovenfests und als Heimstätte des Beethoven Orchesters Bonn. Mit seiner Wiedereröffnung festigt er seine Rolle im musikalischen wie politischen Leben – eine gelungene Verbindung aus moderner Aufwertung und jahrzehntelanger Tradition.