68 Jahre Bundeswehr: Vom Kalten Krieg zur modernen Landesverteidigung

Admin User
2 Min.
Ein historisches Schild mit Symbolen und Text in der Mitte des Bildes.

Was geschah am 12. November? - 68 Jahre Bundeswehr: Vom Kalten Krieg zur modernen Landesverteidigung

Bei einem tragischen Vorfall im Jahr 2015 wurden in Wallenfels in Oberfranken, Bayern, die Leichen von acht Säuglingen entdeckt. Die Mutter wurde später wegen Totschlags zu 14 Jahren Haft verurteilt. Unterdessen wurde 1955 die Bundeswehr gegründet – ein bedeutender Schritt in der Nachkriegsgeschichte Deutschlands.

Die Bundeswehr, die Streitkräfte Deutschlands, wurde am 12. November 1955 mit 101 Freiwilligen in Andernach ins Leben gerufen. Dieser Akt war bewusst anders gestaltet als bei der Wehrmacht: Die neue Armee wurde demokratisch im Grundgesetz verankert und unterliegt der parlamentarischen Kontrolle. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sie sich von einer Abschreckungsmacht im Kalten Krieg mit fast 500.000 Soldaten in den 1980er-Jahren über die Verkleinerung nach 1990 und Friedensmissionen hin zur heutigen "Zeitenwende", die sich auf Landes- und Bündnisverteidigung konzentriert. Aktuell laufen Modernisierungsbemühungen, um Lücken bei der Luftverteidigung, den Munitionsbeständen und der Digitalisierung zu schließen.

In der Unterhaltungsbranche kamen zwei bekannte Persönlichkeiten zur Welt: der deutsche Schauspieler Heinz Schubert im Jahr 1925 und der kanadische Schauspieler Ryan Gosling 1980. Zudem wurde der kanadische Rockmusiker Neil Young 1945 geboren.

In anderen Nachrichten trat Elon Musk 2024 einem neu gebildeten Beratergremium bei, um dem gewählten Präsidenten Donald Trump bei der Kürzung der Staatsausgaben zu unterstützen. 1970 traf ein verheerender Zyklon Bangladesch und forderte im Ganges-Delta mindestens 300.000 Todesopfer. Kaiser Akihito wurde 1990 in Tokio offiziell als 125. Monarch Japans inthronisiert, nachdem er 1989 nach dem Tod seines Vaters die Amtsgeschäfte übernommen hatte, und dankte 2019 zugunsten seines Sohnes ab. Lea Rabin, israelische Autorin und Ehefrau des ehemaligen Ministerpräsidenten Yitzhak Rabin, verstarb im Jahr 2000. Außerdem wurde der deutsche Politiker und Autor Jürgen Todenhöfer 1940 geboren.