Schalke 04 holt Maximilian Lüftl als neuen Scouting-Chef vom Ligarivalen

Admin User
1 Min.
Personen in Kleidung beim Fussballspielen auf einem Feld mit einem Zaun und einem Tor in der Mitte, einem Pfosten und einem Fussball oben links und Bäumen und Gebäuden im Hintergrund.

"Kicker": Schalke hat Nachfolger für Ben Manga gefunden - Schalke 04 holt Maximilian Lüftl als neuen Scouting-Chef vom Ligarivalen

FC Schalke 04 hat Maximilian Lüftl als neuen Leiter Scouting und Transfers verpflichtet. Die Personalie folgt auf den Abgang von Ben Manga, der die Position vor fast drei Monaten verließ. Lüftl ist derzeit noch für den Ligakonkurrenten Hannover 96 tätig, wo sein Vertrag zum Ende dieser Saison ausläuft.

In seiner neuen Rolle wird Lüftl bei Schalke sämtliche Aktivitäten im Bereich Scouting und Transfers verantworten. Anders als sein Vorgänger wird er jedoch keinen Posten in der Geschäftsführung einnehmen.

Sein Wechsel von Hannover könnte früher als geplant vollzogen werden. Der Verein hatte kürzlich Jörg Schmadtke als neuen Sportdirektor vorgestellt – eine Entwicklung, die Lüftls Abgang beschleunigen dürfte. Schalke hat seine künftige Funktion bereits offiziell bestätigt, ein konkretes Startdatum steht allerdings noch aus.

Mit der Verpflichtung Lüftls besetzen die Gelsenkirchener eine zentrale Lücke, die durch Ben Mangas Abgang Anfang 2024 entstanden war. Seine Erfahrung im Scouting wird künftig die Transferstrategie des Clubs prägen. Die Neuverpflichtung markiert zudem eine strukturelle Neuausrichtung des Recruiting-Teams.