Budmo in Wiesbaden - Ukrainischer Wein und eine Partnerschaft im Herzen

Admin User
2 Min.
Eine Weinflasche und ein Glas Wein stehen auf einem Tisch.

Budmo in Wiesbaden - Ukrainischer Wein und eine Partnerschaft im Herzen

Budmo in Wiesbaden – Ukrainischer Wein und eine Partnerschaft mit Herz

Budmo in Wiesbaden – Ukrainischer Wein und eine Partnerschaft mit Herz – Kamjanez-Podilsky schenkt ein – Wein, Geschichten und gelebte Solidarität.

Ein Hauch Ukraine kommt in diesem Jahr zum Rheingauer Weinwochenende nach Wiesbaden. Die Partnerschaftsverein Wiesbaden-Kamjanez-Podilsky präsentiert an ihrem Stand sechs ukrainische Weine – jede Flasche erzählt eine Geschichte von Freundschaft und Unterstützung zwischen den beiden Städten.

Seit über 30 Jahren verbindet der Verein Wiesbaden mit der ukrainischen Stadt Kamjanez-Podilsky. Doch erst vor zwei Jahren wurde die offizielle Städtepartnerschaft besiegelt, gestärkt durch die Solidarität nach dem russischen Angriff auf die Ukraine. Nun lädt der Weinstand zu einer kleinen Reise durch ukrainische Weinberge ein und zeigt einzigartige Rebsorten, geprägt vom vielfältigen Klima des Landes.

Besucher können sechs verschiedene Weine probieren: zwei prickelnde Sekte, zwei frische Weißweine, einen fruchtigen Rosé und einen kräftigen Rotwein der Sorte Petit Boucher. Jedes verkaufte Glas kommt Projekten des Vereins in Kamjanez-Podilsky zugute. Die Aktion steht für eine tiefere Verbindung – jeder Schluck wird als Stück Freundschaft im Glas beschrieben. In Zukunft wird der Partnerschafts-Weinstand wechselnde Gastgeber haben: 2026 übernimmt die Stadt Wiesbaden den Stand, gefolgt von der französischen Partnerstadt Fondettes im selben Jahr.

Die Einnahmen aus dem Weinverkauf fließen direkt in die Unterstützung der Menschen in Kamjanez-Podilsky. Der Stand lenkt nicht nur den Blick auf den ukrainischen Weinbau, sondern festigt auch die Bindung zwischen den Partnerstädten. In diesem Jahr wird jedes Glas zum Symbol der Solidarität und gemeinsamen Geschichte.