Schnieders Reformpläne: Wie die CDU Rheinland-Pfalz umkrempeln will

Admin User
2 Min.
Schränke mit Statuen oben, einem Fenster, Treppe und einem Banner darüber.

Schnieder interessiert sich für das Finanzministerium - Schnieders Reformpläne: Wie die CDU Rheinland-Pfalz umkrempeln will

Gordon Schnieder, Spitzenkandidat der CDU in Rheinland-Pfalz, hat vor der Landtagswahl am 22. März weitreichende Reformen vorgestellt. Seine Vorschläge umfassen die Zusammenlegung von Ministerien, den Abbau von Bürokratie sowie eine Neuausrichtung der Bildungspolitik. Schnieder strebt an, die seit 35 Jahren von der SPD geführte Landesregierung abzulösen und selbst Ministerpräsident zu werden.

Zur Straffung der Landesregierung plant er, die Ressorts Landwirtschaft, Weinbau, Forstwirtschaft, Umwelt und Energie in einem einzigen Ministerium zusammenzufassen. Zudem kritisiert er die aktuelle Trennung von Mobilitäts- und Verkehrspolitik als ineffizient. Ein weiterer zentraler Punkt ist die Bündelung der Pflegepolitik, die derzeit auf drei verschiedene Behörden verteilt ist, in einer zentralen Instanz.

Im Bildungsbereich setzt sich Schnieder für eine verpflichtende Kindergartenzeit und einen fließenderen Übergang zur Grundschule ein. Zudem spricht er sich dafür aus, die Frühkindliche Bildung und die Schulen unter einem Dach zu belassen, um die Abstimmung zu verbessern. Die Wissenschaftspolitik solle seiner Meinung nach über die Universitätsmedizin hinaus auf alle Hochschulen ausgeweitet werden. Finanzpolitisch räumt Schnieder zwar die schwache Haushaltslage des Landes ein, wirft der aktuellen Regierung aber vor, den Kulturbereich zu häufig umstrukturiert zu haben. Um Bürokratie abzubauen, will er im Rahmen der Staatskanzlei eine eigene Einheit zur Entlastung von Verwaltungsvorschriften einrichten. Darüber hinaus plädiert er dafür, das Finanzministerium – wie auf Bundesebene üblich – nach der Wahl der stärksten Fraktion zu übertragen. Seine Pläne präsentiert Schnieder zu einer Zeit, in der Daniela Schmitt, die FDP-Kandidatin, aktuell das Wirtschafts- und Agrarministerium in Rheinland-Pfalz leitet.

Die Wahl am 22. März wird entscheiden, ob Schnieders Reformvorhaben umgesetzt werden. Im Mittelpunkt stehen die Zusammenlegung von Ministerien, die Verbesserung des Bildungssystems und der Abbau bürokratischer Hürden. Bei einem Wahlsieg würde er die langjährige SPD-Regierung durch eine CDU-geführte Landesregierung ersetzen.

Neueste Nachrichten
Eine Gruppe von Menschen beim Fußballspielen.
Champions League 2 Min.

Michael Tarnat wird neuer Sportdirektor beim FC Erzgebirge Aue in der Krise

Ein Ex-Nationalspieler mit Bayern-Vergangenheit soll den abstiegsbedrohten Verein retten. Doch die Zeit drängt – und die 3. Liga ist gnadenlos.

Eine Gruppe von Menschen vor einer Stadt, die Musikinstrumente spielen, mit einer geschlossenen Glastür und einem Licht im Hintergrund.
Musik 2 Min.

Hamburgs Neujahrsempfang vereint Politik, Kultur und Bürger im Rathaus

Zwischen historischen Kostümen und Live-Musik trafen Hamburgs Bürgermeister auf ihre Gäste. Warum dieser Empfang seit Jahrhunderten die Stadt verbindet.

Spieler werden beim Fussballspielen auf einem von einem Maschendrahtzaun umgebenen Feld gezeigt, mit Bäumen, Leitern und Strommasten auf der anderen Seite.
Europäische Ligen 2 Min.

Hertha und Union Berlin starten mit Transfergerüchten in die heiße Bundesliga-Phase

Emotionale Wiedersehen, knifflige Vertragsverhandlungen und letzte Testspiele: Berlins Fußball-Herzen schlagen im Januar höher. Wer bleibt, wer geht – und wer kommt?

Ein Mann in einem rosafarbenen und weißen Kleid steht neben einem Rednerpult in einem Auditorium, mit Pflanzen und zwei Stühlen daneben und einer bunten Wand im Hintergrund.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Mario Voigt fordert mehr Respekt und Zivilcourage in Thüringen

Thüringens Ministerpräsident spricht Klartext: Ohne Respekt und Zusammenhalt droht die Gesellschaft zu zerbrechen. Seine Botschaft richtet sich an alle – heute im MDR.

Ein Backsteingebäude mit Glasfenstern, Graffiti an den Wänden und eine Satellitenschüssel auf der Seite.
Investitionen 2 Min.

Frankfurts *Ginnheimer Spargel* kämpft um sein Überleben – doch andere Türme feiern Comeback

Sie waren einst Symbole des Fortschritts: Heute entscheiden Millionen über ihr Schicksal. Während einige Türme wiederbelebt werden, droht anderen der endgültige Abschied.

Eine Konferenzszene mit Sitzreihen, die einer Bühne zugewandt sind, auf der eine Diskussion zwischen Medienvertretern und Eigentümern stattfindet, mit einem großen Banner und einer Wand im Hintergrund.
Promis 3 Min.

2026: Stars verraten ihre Pläne zwischen Karriere und persönlichen Träumen

Konzerttouren, Buchlesungen oder einfach mehr Zeit fürs Leben – die Promi-Pläne für 2026 sind so vielfältig wie ihre Träume. Was treibt sie wirklich an?

Eine animierte Abbildung mehrerer Frauen, die nebeneinander stehen und ähnlich aussehen, mit Zahlen von 04 bis 08 und 19 darauf, einige mit flackernden Gesichtern.
Wirtschaft 2 Min.

Altersarmut bricht alle Rekorde: 3,7 Millionen Rentner kämpfen ums Überleben

Immer mehr Rentner rutschen in die Armut ab – besonders Frauen sind betroffen. Experten warnen vor sozialen Unruhen, doch die Politik bleibt untätig. Was kommt 2025?