Zweigleisiger Ausbau der Bahnstrecke Lottstetten–Jestetten geht in die nächste Phase
Anna SchmittZweigleisiger Ausbau der Bahnstrecke Lottstetten–Jestetten geht in die nächste Phase
Ausbau der Bahnstrecke zwischen Lottstetten und Jestetten Süd auf zwei Gleise kommt voran
Nun steht eine öffentliche Anhörung an, in der Einwendungen und Stellungnahmen zum Projekt geprüft werden. Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), die als Trägerin des Vorhabens fungieren, werden an den Gesprächen teilnehmen.
Die Anhörung findet vom 10. bis 12. November 2026 im Gemeinderatssaal von Lottstetten statt. Täglich beginnen die Beratungen um 9 Uhr, bei denen es um den Bahnausbau geht – darunter der Bau eines zweiten Gleises sowie einer neuen Plattform in Lottstetten.
Es werden Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern, lokalen Behörden, Fachbehörden und Verbänden ausgewertet. Zwar ist die Anhörung nicht grundsätzlich öffentlich, doch kann die Teilnahme gestattet werden, sofern keine der beteiligten Parteien Widerspruch einlegt. Die Planungsunterlagen und Gutachten sind auf der Website des Regionalverbands Südlicher Oberrhein einsehbar.
Die Ergebnisse der Anhörung fließen in die laufende Bewertung des Projekts ein. Die Beteiligung der SBB unterstreicht die Bedeutung des Ausbaus für die regionale Schieneninfrastruktur. Die Anhörung wird die nächsten Schritte für die zweigleisige Erweiterung prägen. Entscheidungen werden auf Grundlage der Rückmeldungen und Diskussionen während der dreitägigen Veranstaltung getroffen. Ziel des Projekts ist es, die Kapazitäten und den Service auf der Strecke zwischen Lottstetten und Jestetten Süd zu verbessern.
