26 June 2026, 02:14

Koblenz wird offiziell Mitglied der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen

Koblenz tritt der Deutschen Gesellschaft der Vereinten Nationen bei

Koblenz wird offiziell Mitglied der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen

Die Stadt Koblenz ist offiziell der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) beigetreten. Ein Beschluss des Stadtrats im Dezember 2025 besiegelte die Entscheidung und unterstreicht damit die Ausrichtung der Stadt an den Werten und Prinzipien der UN.

Die Mitgliedschaft wurde mit einer feierlichen Übergabe der Urkunde im Koblenzer Rathaus gewürdigt. Oberbürgermeister David Langner und Ingo Schneider, Dezernent für Bildung und Kultur, begrüßten die Vertreter der DGVN zu diesem Anlass. Beide betonten die starken internationalen Verbindungen der Stadt sowie das engagierte bürgerliche Engagement als zentrale Gründe für den Beitritt.

Der Landesvorsitzende Gerrit Pursch dankte den lokalen Verantwortlichen und Mitarbeitenden für ihre Unterstützung während des Prozesses. Er hob hervor, dass die Mitgliedschaft Koblenz’ lokale Initiativen enger mit überregionalen Netzwerken verknüpfen werde. Die DGVN selbst setzt sich dafür ein, das Bewusstsein für die UN zu stärken, öffentliche Debatten zu fördern und lokale Bestrebungen mit globalen Plattformen zu verbinden.

Dezernent Schneider bezeichnete den Beitritt als Chance für Koblenz, globale Verantwortung auf kommunaler Ebene zu übernehmen. Geplant ist nun, lokale Akteure zu einem ersten Austausch zusammenzubringen, um die künftige Zusammenarbeit zu gestalten.

Mit der Mitgliedschaft in der DGVN festigt Koblenz seine Anbindung an internationale Netzwerke. Lokale Initiativen erhalten dadurch besseren Zugang zu nationalen und globalen Partnerschaften. Die Stadt will diese Verbindung durch anstehende Kooperationsgespräche weiter ausbauen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle