Gauck plädiert für eine Bundespräsidentin als Steinmeiers Nachfolgerin
Altbundespräsident Joachim Gauck hat sich zur Frage der nächsten Bundespräsidentin geäußert. Er befürwortet, dass nach Frank-Walter Steinmeier eine Frau das Amt übernimmt – ein Schritt, den er für das Land als sinnvoll erachtet.
Gauck sieht in der Wahl einer Präsidentin ein starkes und passendes Signal. Zudem wäre dies seiner Meinung nach auch aus praktischen Gründen eine gute Lösung für die Zukunft des Amtes.
Gleichzeitig warnt er davor, die Debatte allein auf die Geschlechterfrage zu reduzieren. Vielmehr betont Gauck, wie wichtig es sei, eine überzeugende und verbindende Persönlichkeit zu finden. Der oder die nächste Bundespräsident:in solle die Menschen zusammenbringen.
Seine Position vereint damit symbolische und pragmatische Argumente für eine Frau im Amt. Zugleich macht er deutlich, dass es eine Kandidatin oder einen Kandidaten braucht, die oder der inspirieren und alle Bürger:innen repräsentieren kann. Die Diskussion über Steinmeiers Nachfolge bleibt indes offen.
