24 June 2026, 12:12

ACE-Kampagne "Kopf hoch!" kämpft gegen Smartphones am Steuer in Sachsen-Anhalt

Sechs Handy-Diebe auf der Delitzscher Stra├če gefasst

ACE-Kampagne "Kopf hoch!" kämpft gegen Smartphones am Steuer in Sachsen-Anhalt

ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd wirbt für mehr Verkehrssicherheit im Rahmen der Kampagne „Kopf hoch!“ 2026

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Club setzt sich mit der Initiative dafür ein, dass Autofahrerinnen und Autofahrer auf die Nutzung von Smartphones am Steuer verzichten. Um auf das Problem aufmerksam zu machen, führte der Verein kürzlich eine lokale Verkehrsbeobachtung durch.

Am 17. Juni beobachteten Freiwillige die Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße in Halle-Büschdorf. Im Fokus standen Fahrer, die während der Fahrt ihr Handy nutzten. Von 150 kontrollierten Fahrzeugen wurden sechs Lenker dabei ertappt, wie sie ihr Smartphone illegal bedienten.

Ziel der Kampagne „Kopf hoch!“ ist es, Ablenkungen im Straßenverkehr zu reduzieren. Die zentrale Botschaft lautet: Handy weg – Unfälle vermeiden. Die Beobachtung zeigte zwar nur eine geringe, aber dennoch besorgniserregende Zahl an Verstößen. Der Club hofft, dass die Aktion zu einem verantwortungsvolleren Fahrverhalten beiträgt. Alle Verkehrsteilnehmenden werden aufgefordert, wachsam zu bleiben und auf die Handynutzung am Steuer zu verzichten.

Quelle